Tipps und Tricks für lebendiges Vorlesen in Bibliotheken

Die vom BVÖ organisierten mehrtägigen Fortbildungskurse ermöglichen den Kursteilnehmenden eine gezielte Auseinandersetzung mit einem Thema und unterstützen somit die Schwerpunktsetzung in der Bibliotheksarbeit.

Zentrale Informationen auf einen Blick

Möchten Sie das Vorlesen in der Bücherei zu einem fesselnden Ereignis für Ihre Nutzer:innen machen? In diesem Kurs wird gezeigt, wie lebendiges, zielgruppengerechtes und hörfreundliches Vorlesen gelingt – ganz ohne Stimm- und Atemübungen. Anhand von praxisnahen Beispielen werden effektive Vorlese-Tricks gezeigt, die die Wirkung von Vorlesen steigern. Sie erfahren, wie kleine Anpassungen einen großen Unterschied machen können. Sie erhalten Einblicke in Spiele zur Verständnisvorbereitung, den Einsatz von sprecherischen Stilmitteln wie Tonfall, Pause, Betonung, Lautstärke und Tempo, dem Markieren und Sprechzeichen, dem Umfang mit wörtlicher Rede, der Platzierung von Gesten und nicht zuletzt Vorschläge zur Interaktion während des Vortragens. Und keine Sorge, Sie können vorlesen, müssen aber nicht.
Kursleiterin ist die Autorin Irene Margil. Sie engagiert sich im Bundesverband für Leseförderung, hat bereits 52 Kinderbücher publiziert und verfügt als Lesungscoach über langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Vorlese- und Präsentationstechniken.

  • Referierende: Irene Margil
  • Koordination: Daniela Schlick
  • Veranstalter: BVÖ in Kooperation mit dem bifeb
  • Kursumfang: 16 Unterrichtseinheiten
  • PRÄSENZ

Tipps und Tricks für lebendiges Vorlesen in Bibliotheken

Dauer: 10.03.2025 bis 12.03.2025 Referierende: Irene Margil

Kursleitung Irene Margil, E-Mail: irenemargil@t-online.de

Kontakt Daniela Schlick, Tel.: +43 6137 6621-119, E-Mail: daniela.schlick@bifeb.at