Dieser Kurs findet online statt!

Controlling in Bibliotheken

Die vom BVÖ organisierten mehrtägigen Fortbildungskurse ermöglichen den Kursteilnehmer_innen eine gezielte Auseinandersetzung mit einem Thema und unterstützen somit die Schwerpunktsetzung in der Bibliotheksarbeit.

Zentrale Informationen auf einen Blick

Die Jahresmeldung und die Kennzahlen sind wichtige Tools für jede/n Bibliothekar:in. In diesem dreitägigen Kurs beschäftigen wir uns eingehend mit den vielen Chancen und Möglichkeiten, die sich durch das Wissen um die Zahlen der eigenen Bibliothek ergeben. Dabei wird es um die Jahresmeldung, das Budget der Bibliothek, Kennzahlen und Jahresbericht gehen.

Im Fokus stehen unter anderem folgende Fragen: Wie funktioniert die Jahresmeldung? Wie setzt sich mein Budget zusammen und was bedeutet das für meine Bibliothek? Welche wichtigen Kennzahlen gibt es und was bedeuten diese für meine Bibliothek? Was gehört in einen Jahresbericht für den Träger und welche Informationen interessieren den Träger? Wie bereite ich die Zahlen für den Träger passend auf?

  • Referent_in: Martin Stieber & Harriet Kahr
  • Koordination: Daniela Schlick
  • Veranstalter: BVÖ in Kooperation mit dem bifeb
  • Kursumfang: 16 Unterrichtseinheiten
  • ONLINE

Controlling in Bibliotheken

Dauer: 11.01.2023 bis 13.01.2023 Referent_in: Martin Stieber & Harriet Kahr

Kursleitung
Martin Stieber, Tel. 01/406 97 22-30, E-Mail: stieber@bvoe.at
Harriet Kahr, Tel. 0664/73544638, E-Mail: harriet.kahr@hotmail.com

Kontakt  Daniela Schlick, Tel. +43 6137 6621-119, E-Mail daniela.schlick@bifeb.at