Aktuelles

Dem legendären „Literarischen Quartett“ nachempfunden, wurden hier bereits zum dritten Mal aktuelle politische Bücher ebenso „spielerisch“ vermittelt wie die berühmten „ungelesenen Klassiker“. Alle, die nicht dabei sein konnten, können die Veranstaltung nun auf dorf tv online ansehen.

Der Vortrag von Dr. Robert Streibel über die Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald beim Workshop „Bildung im Alter: Die soziale Dimension“ ist jetzt auf Youtube verfügbar!

In der Herbstaufgabe des bifeb aktuell beschäftigen sich die Autor_innen mit Frei-, Möglichkeits-, Handlungs-, Lern- und Begegnungs-Räumen in der Erwachsenenbildung: Inwiefern können solche Räume durch Austausch und Lernen geschaffen werden? Und welche Räume brauchen wir dafür?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs Bildungsmanagement – development hatten am 07.11.2017 allen Grund zu feiern.

Das aktuelle Magazin erwachsenenbildung.at beschäftigt sich mit der Frage, wie Bildung ausgestaltet sein soll, um Demokratie zu fördern. Tenor: Es braucht dafür den öffentlichen Bildungsauftrag.