Frequently Asked Questions

Wer kann die bifeb-Bibliothek nutzen?

Unser Literatur – und Informationsangebot ist frei zugänglich. Jede/r  ist eingeladen, in der Bibliothek vor Ort oder im Online-Katalog zu schmökern und zu recherchieren.

Um die Services der Bibliothek (Ausleihe, Fernleihe, …) in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie als Leser/Leserin eingetragen sein.

Wie und wo kann ich mich als LeserIn eintragen lassen?

  • vor Ort
  • per E-Mail schreiben Sie ein E-Mail mit Ihrer Adresse und Telefonnummer an anni.sarsteiner@bifeb.at
  • VBK-Primo Sie können sich auch online selbst anmelden:

    • Klicken Sie im Suchportal bifeb.vbk.ac.at rechts oben auf „Anmelden“ und beantragen Sie eine Benutzer-ID.
    • Wählen Sie im nächsten Schritt „Fachbibliothek für Erwachsenenbildung – St. Wolfgang“ aus und füllen Sie das Formular aus.
    • Das Bibliothekspersonal wird per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Sie für die Bibliothek berechtigen.

Fallen Kosten an?

Die Eintragung als Leser/Leserin unserer Bibliothek und die Entlehnung unserer Medien sind kostenlos. Sollten Sie Postversand wünschen fallen lediglich Portokosten für Sie an. Bei Fernleihen kann es vorkommen, dass eine Partnerbibliothek Fernleihgebühren verlangt. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie bei Anni Sarsteiner.

Entlehnung

vor Ort

  • die im Lesebereich aufgestellten und systematisch geordneten Werke können Sie selbst entnehmen
  • Werke mit Standort „Magazin, Archiv“ werden für Sie ausgehoben

online

  1. suchen Sie im Online-Katalog das gewünschte Medium (Tipp: bei mehrbändigen Werken müssen Sie erst den gewünschten Band auswählen, bevor Sie die Möglichkeit zum Bestellen haben)
  2. die Verfügbarkeit ist durch die Hinweise „verfügbar“ bzw. „entlehnt“ sofort ersichtlich; unter „entlehnt bis“ können Sie auch Vormerkungen einsehen
  3. unter „Standorte, Bestellen“ können Sie das Werk über die Bestelloption „Bestellen/Vormerkung“ bestellen bzw. vormerken.

eBooks

  1. Klicken Sie bei dem gewünschten Titel auf den Link „Volltext“, um zur Plattform weitergeleitet zu werden.
  2. Klicken Sie auf „eBook anfordern“ und loggen Sie sich mit Ihrer Bibliotheks-ID und Ihrem Passwort (wie beim Bibliotheks-Konto) ein.
  3. Im nächsten Schritt können Sie durch Auswahl eines der blauen Icons bestimmen, ob Sie das eBook online lesen oder herunterladen (um es z. B. auch auf anderen Geräten lesen zu können) möchten.
  4. Nach Ablauf der Frist von 336 Stunden/14 Tagen lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Eine neuerliche Anforderung ist möglich.
  5. Sollte ein eBook momentan nicht verfügbar sein, können Sie sich dafür vormerken und werden verständigt, sobald es für Sie bereit steht.

Vormerkung

Sie können sich für Werke vormerken, indem Sie uns im Kommentarfeld des Bereichs  „Bestellen/Vormerkung“ informieren, ob oder wann Sie das Werk abholen möchten bzw. ob sie einen Postversand wünschen. Hat alles funktioniert, wird der Vorgang mit „Aktion erfolgreich“ bestätigt.

Sollte das erwartete Rückgabedatum für Sie zu spät sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir finden eine Lösung.

Wenn Sie ein bestelltes/vorgemerktes Werk doch nicht abholen, geben Sie uns bitte eine kurze Nachricht oder löschen Sie die Vormerkung auf Ihrem Benutzerkonto. Eventuell nachgereihte Leser/Leserinnen werden sich sicher freuen, wenn sie das Werk früher bekommen.

Postversand

Bei Bedarf bieten wir den Service des Postversandes an. Geben Sie diesen Wunsch bei der Online-Bestellung im Feld „Kommentar“ an, oder schreiben Sie ein Mail an anni.sarsteiner@bifeb.at Es fallen für Sie lediglich die Portokosten an.

Fernleihe

Wenn Sie ein Werk aus einer anderen Bibliothek ausleihen möchten, organisieren wir das gerne über Fernleihe.

Tipp Recherchieren Sie vor der Bestellung, ob das gewünschte Medium in der bifeb-Bibliothek vorhanden ist, denn für Fernleihbestellungen fallen in der Regel Gebühren an.

Wenn Sie einen Titel in VBK-Primo gefunden haben, der in der Bibliothek des bifeb nicht vorhanden ist, klicken Sie bei dem gewünschten Titel auf den Reiter „Fernleihe“. Hier noch ein paar Tipps:

  • gewünschtes Material: geben Sie hier an, ob Sie das Material ausleihen wollen oder ob Sie Kopien möchten. Falls Sie Kopien bestellen wollen, geben Sie an welche Teile des ausgewählten Werkes Sie benötigen.
  • Interessiert bis: geben Sie hier bitte an, bis wann Sie das gewählte Material benötigen, bestellen Sie jedoch mind. 20 Tage im Voraus
  • Kommentar: geben Sie hier an, ob Sie das Buch/die Kopien selbst abholen oder ob Sie Postversand wünschen

Wenn Sie einen Titel nicht in VBK-Primo finden, finden Sie ihn vielleicht im Österreichischen Gesamtkatalog oder dessen Teilkatalog für Zeitschriften und Serien. Wenn wir einen oder mehrere Titel für Sie bestellen sollen, klicken Sie im Suchportal VBK-Primo rechts oben auf „Fernleihe extern“; anschließend brauchen Sie nur mehr den entsprechenden Anweisungen zu folgen. Es gelten die Entlehn- und Benützungsbedingungen sowie die Preise der verleihenden Bibliotheken.

Bei Verlängerungswünschen von Fernleihen wenden Sie sich bitte an anni.sarsteiner@bifeb.at

Wie lange kann ich entlehnte Werke behalten?

Die Ausleihdauer für Bücher und Zeitschriften beträgt 21 Tage. In dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit Ihre Medien zu verlängern, sofern keine Vormerkungen bestehen. 4 Tage vor Ablauf der Ausleihfrist erhalten Sie als zusätzliches Service der Bibliothek automatisch eine Erinnerung per Mail. Nach Ablauf der Frist behalten wir uns vor, zu mahnen. Wird auf keine der Mahnungen reagiert, behalten wir uns vor Sie als Leser/in zu sperren und in weiterer Folge erhalten Sie eine Rechnung inklusive Bearbeitungsgebühren.

eBooks stehen ab dem Downloadzeitpunkt 336 Stunden/14 Tage für Sie zur Verfügung.

Wie kann ich die Ausleihdauer verlängern?

Sie können das entlehnte Medium nach Erhalt der Erinnerungsmail bis zum Ablauf der Ausleihfrist (4 Tage) über Ihr Bibliothekskonto verlängern. Im Bereich „Mein Konto“ können Sie unter „Ausleihe“ Ihre „aktiven Ausleihen“ einsehen und verlängern. Verlängerungen sind auch telefonisch oder per Mail an anni.sarsteiner@bifeb.at möglich.

Sollte eine Verlängerung online nicht möglich sein, kann es mehrere Gründe geben:

  • Ist die Ausleihfrist bereits abgelaufen, verfällt Ihre Berechtigung, selbst zu verlängern
  • Ein anderer Benutzer/eine andere Benutzerin hat das Medium vorgemerkt
  • Bei einem der von Ihnen entlehnten Werke ist die Entlehnfrist abgelaufen
  • Ihre Benutzerberechtigung wurde gesperrt.

Bitte nehmen Sie mit dem Bibliothekspersonal Kontakt auf – wir helfen Ihnen gerne.

Bei Verlängerungswünschen von Fernleihen wenden Sie sich bitte ebenfalls an Anni Sarsteiner.

Was tun, wenn ein Buch beschädigt oder verloren gegangen ist?

Auch das kann vorkommen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir klären die weiteren Schritte. Wir beschaffen z. B. Ersatz und verrechnen Ihnen die angefallenen Kosten.

Was kann mein Online-Bibliothekskonto?

Auf den Bestand der Bibliothek können Sie online im VBK-Primo Suchportal zugreifen bifeb.vbk.ac.at

Mit Ihrer Anmeldung stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Mein Konto Hier haben Sie die Möglichkeit, Vormerkungen, Bestellungen, Verlängerungen und Fernleihebestellungen zu mache. Hier sehen Sie auch, welche Werke Sie zurzeit entlehnt haben, wann die Leihfrist für die einzelnen Werke abläuft und auf welche Bücher Sie vorgemerkt sind.
  • e-Shelf Hier können Sie Suchergebnisse speichern, organisieren, als E-Mail versenden, ausdrucken oder diese an ein Literaturverwaltungsprogramm übergeben. Genauere Hinweise und Tipps finden sie unter „Hilfe“.
  • Sie können Suchanfragen speichern, Suchprofile erstellen und als RSS-Feed abonnieren.
  • Unter Mein Konto/persönliche Einstellungen/Details bearbeiten können Sie persönliche Angaben bearbeiten und aktualisieren.

Ich habe mein Passwort für das Bibliothekskonto vergessen.

Bitte wenden Sie sich an das Bibliotheksteam – wir helfen gerne weiter.

Tipps zur Suche im Online-Bibliothekskatalog

Bei der Suche können Sie zwischen folgenden Optionen auswählen:

einfache Suche hier werden alle möglichen Suchfelder nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Angezeigt werden auch eventuell vorhandene Inhaltsverzeichnisse, Abstracts und Volltexte. Als Suchbegriff können Sie verschiedene Kriterien verwenden (AutorIn, Titelstichwort, Schlagwort, Ort, Verlag, Erscheinungsjahr, u. a.) Das System unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Ihre Ergebnisse können Sie in der Spalte rechts noch verbessern, indem Sie bestimmte Filter auswählen (z. B. nur E-Books).

erweiterte Suche hier können Sie die zu durchsuchenden Felder spezifizieren und weitere Einschränkungen festlegen (z. B. Medientyp, Sprache, Erscheinungszeitraum)

Was bedeutet Index?

Der Index listet Begriffe auf. In der Funktion „Im Index blättern“ können Sie in einem alphabetischen Verzeichnis suchen. Folgende Listen sind verfügbar: Autoren, Titel, Thema, Signaturen

Was suche ich wo?

Das Suchportal VBK-Primo durchsucht im Bibliotheksbestand die bibliographischen Daten aller im Bibliothekskatalog nachgewiesenen Bestände sowie Inhaltsverzeichnisse, Abstracts und Volltexte zu den Titeln.

Bei Auswahl des Reiters Artikel/PCI wird eine Datenbank durchsucht, in der hunderte Millionen Zeitschriftenartikel, Buchkapitel und Rezensionen erfasst sind (großteils englischsprachig).

Die Seminarliteratur beinhaltet speziell ausgewählte Literatur für bestimmte Lehrgänge oder Seminare im Haus.

Kopieren vor Ort

In der Bibliothek stehen ein PC und Drucker für studien- und forschungsbezogene Recherchen zur Verfügung. 

Kopiermöglichkeiten gibt es Bürglhaus und im Seehaus. Eine Copy-Card erhalten Sie an der Rezeption, sowie an den Cafeterias des Bürglhauses und des Seehauses. Beachten Sie bitte die Herstellung von Kopien im Einklang mit den urheberrechtlichen Bestimmungen.